Fachabteilungen in der Rehaklinik Sonnenhof

Kardiologie, Orthopädie, Gastroenterologie
Home | Fachabteilungen

Fachabteilungen

Wir behandeln in unserer Klinik Patienten aus den Indikationsbereichen KARDIOLOGIE, ORTHOPÄDIE und GASTROENTEROLOGIE. Viele kommen direkt nach einem akuten Ereignis im Rahmen einer medizinischen Rehabilitation zu uns. Insgesamt stehen 280 Zimmer zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen über die Ärztliche Leitung und mit welchen Krankheitsbildern Sie in den jeweiligen Fachbereichen zu uns kommen können.

Der Großteil unserer Patienten kommt direkt nach einem Akutereignis im Rahmen einer Anschlussrehabilitation (AR/AHB) zu uns in die Klinik. Die Kosten dafür werden in der Regel von der Deutschen Rentenversicherung (DRV), den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen. Darüber hinaus behandeln wir Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet, die auf Grund einer chronischen Erkrankung im Rahmen von Heilverfahren (Antragsverfahren) zu uns kommen.

Ärztliche Leitung

Dr. Monika Jakimoska

Chefärztin

Fachärztin für Innere Medizin
Kardiologie

Dr. Alexandru Matei

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sozialmedizin

Dr. Ahmad Al Ali

Facharzt für Innere Medizin
Gastroenterologie, Geriatrie

Kardiologie

In unserer kardiologischen Abteilung behandeln wir überwiegend Patienten im Rahmen der Anschlussrehabilitation nach akutem kardialem Ereignis. Neben der koronaren Herzerkrankung (Herzinfarkt, Bypass-Operation) spielen Diagnosen wie Herzschwäche (mit oder ohne ICD-, CRT-Gerät) und Klappenerkrankungen (Klappenersatz, TAVI, MitraClip) eine große Rolle. Eine Zunahme ist auch von Patienten mit Aortenerkrankungen (Aneurysma, Dissektion) zu verzeichnen. Im Bedarfsfall stehen drei Intensivbetten mit Monitorüberwachung zur Verfügung.
Nach einem akuten Ereignis sind die Patienten vielfach verunsichert. Schulung und Aufklärung erhöhen das Krankheitsverständnis und die Sicherheit hinsichtlich der Belastungsgrenzen. Der chronisch kranke Patient lernt somit, sich den Anforderungen des Alltags anzupassen. Die Unsicherheit wird vermindert oder sogar genommen. Unterstützung leisten dabei Sport- und Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Psychologen und Sozialarbeiter.
Oft wird die Herzerkrankung von weiteren Erkrankungen, wie z. B. der Diabeteskrankheit begleitet. Durch Fachpersonal (Diätassistentin und Diplom-Oekotrophologin) erfahren Patienten eine komplette Betreuung.

Lesen Sie hier mehr zur kardiologischen Reha, speziellen Krankheitsbildern, Risikofaktoren-Management uvm.

Orthopädie

Das Fachgebiet der Orthopädie behandelt den Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen. Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke können durch Verletzungen, chronische und rheumatische Krankheiten oder Tumore in Mitleidenschaft gezogen sein. Eine orthopädische Reha ist besonders indiziert nach Operationen an Knie, Hüfte, Schulter oder Bandscheibe.

Aber auch Osteoporose und Skoliose sowie chronische Schmerzen können Anlass für eine Rehabilitation sein. Ziel der Rehabilitation ist die Verbesserung der Belastungsfähigkeit und der Beweglichkeit sowie die Reduktion von Schmerzen, um die Rückkehr in ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.       mehr lesen …..

Gastroenterologie

Die notwendige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes durch Operation, medikamentöser Therapie und Immuntherapie führt nicht selten zu Folgestörungen, die ihrerseits behandlungsbedürftig sind. Diese vielfältigen, häufig sehr individuellen Krankheits- und Therapiefolgen treten sowohl im körperlichen als auch seelischen und sozialen Bereich auf. Für den Betroffenen bedeuten sie oftmals eine starke Einschränkung seiner Lebensqualität.
Ziel der Rehabilitation ist die Linderung individueller Krankheits- und therapiebedingter Störungen und das Erlernen von Bewältigungsstrategien im Umgang mit den Beeinträchtigungen. Insbesondere bei jüngeren Patienten steht die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit im Vordergrund. Im Einzelfall ist auch die Verhinderung von Pflegebedürftigkeit ein wichtiges Therapieziel.
In der stationären Rehabilitation hat der Patient die Chance, in einem interdisziplinären Team ganzheitlich betreut zu werden. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten Ärzte und Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Sportlehrer, Psychologen, Ergo- und Kreativtherapeuten, Ernährungs- und Sozialarbeiter und viele andere Spezialisten eng zusammen.